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#Datenspende

Mit dem Forschungsprojekt „Google und die Bundestagswahl: #Datenspende“ sollte herausgefunden werden, wie stark Algorithmen Suchergebnisse personalisieren und wie Themen durch die Googlesuche rund um die Bundestagswahl welche Relevanz zukam.

Wenn man mit der Google-Suchmaschine nach politischen Inhalten sucht, sieht man dann die gleichen Ergebnisse wie die Arbeitskollegen, die Freunde oder die Familie? Falls nicht, was ist anders und warum? Welche Themen haben in den Ergebnissen der Google-Suche und bei Google News Konjunktur, wenn es um die Bundestagswahl 2017 geht?

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Das Projekt, unter Leitung der renommierten Professorin Dr. Katharina Zweig, ist eine Kooperation von AlgorithmWatch mit den Landesmedienanstalten Bayern (BLM), Berlin-Brandenburg (mabb), Hessen (LPR Hessen), Rheinland-Pfalz (LMK), Saarland (LMS) und Sachsen (SLM) sowie der TU Kaiserslautern. Medienpartner ist Spiegel Online.

Die Initiatoren der Studie baten Internetnutzerinnen und -nutzer um Unterstützung. Diese wurden gebeten, auf ihrem Computer ein für die Studie programmiertes Plugin zu installieren. Dieses Plugin suchte, wenn der Browser geöffnet war, alle vier Stunden auf Google News und Google Search nach rund 15 vordefinierten Parteinamen und Politikern, also beispielsweise nach „CDU“, „SPD“, „Angela Merkel“ oder „Christian Lindner“, und übermittelte die dabei generierten Suchergebnisse zu Analysezwecken. Bei Teilnahme an der Studie wurde die Identifikationsnummer des Plugins gespeichert, außerdem der ungefähre Standort des Computers. Die IP-Adresse selbst wurde nicht gespeichert, um die Anonymität der Teilnehmenden zu gewährleisten. Am 30. September 2017, eine Woche nach der Wahl, beendete das Plugin automatisch seine Suchen.

Die Zwischenergebnisse der Studie können Sie dem 1. Zwischenbericht sowie dem
2. Zwischenbericht entnehmen. Der Abschlussbericht ist hier verfügbar.

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