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#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017

Das Forschungsprojekt „Google und die Bundestagswahl: #Datenspende“ untersuchte, wie stark Algorithmen Suchergebnisse personalisieren und welchen Themen durch die Google-Suche rund um die Bundestagswahl Relevanz beigemessen wurde.

Unter Leitung der renommierten Professorin Dr. Katharina Zweig von AlgorithmWatch fand die Projektarbeit in Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und fünf weiteren Landesmedienanstalten und der TU Kaiserslautern statt.

Die ersten Zwischenergebnisse zeigten überraschenderweise, dass die Personalisierung deutlich geringer ist als erwartet und im Wesentlichen regionale Effekte auftraten. Die Zwischenergebnisse der Studie können Sie dem 1. Zwischenbericht sowie dem 2. Zwischenbericht entnehmen.

Update:
Den Abschlussbericht der #Datenspende können Sie ab sofort hier nachlesen.

Zur Studie
Zur Projektbeschreibung

Prof. Dr. Katharina Zweig

Prof. Zweig leitet das Projekt „Google und die Bundestagswahl 2017: #Datenspende“. Sie konzentriert sich auf den Forschungsschwerpunkt komplexe Netzwerke und „Algorithm Accountability“ und geht dabei der Frage danach, wie man Algorithmen bezüglich Korrektheit und Diskriminierungsfreiheit bewerten kann. Sie promovierte 2012 zum Thema „Graphentheorie und Analyse komplexer Netzwerke“ an der TU Kaiserslautern.

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