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10 Thesen für digitale Medienvielfalt

Das Media Policy Lab präsentierte auf der MEDIA CONVENTION Berlin erstmals sein Positionspapier zu digitaler Medienvielfalt. Erfahren Sie mehr zu den 10 Thesen.

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Das Media Policy Lab auf großer Bühne

Vom 2. bis 4. Mai hält die MEDIA CONVENTION wieder Einzug in Berlin. Dieses Jahr ist auch das Media Policy Lab mit vier spannenden Sessions vertreten.

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Kick-off-Event

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung bei ALEX Berlin hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) am 17. Januar 2018 das Media Policy Lab eröffnet.

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Die Entstehung des Media Policy Labs

Die Digitalisierung hat unsere Informationslandschaft nachhaltig verändert. Informationsintermediäre wie Facebook und Google sind aus dem Prozess der ...

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Projekt #Datenspende

Mit dem Forschungsprojekt „Google und die Bundestagswahl: #Datenspende“ sollte herausgefunden werden, wie stark Algorithmen Suchergebnisse personalisieren und wie Themen ...

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Was ist das
Media Policy Lab?

Das Media Policy Lab ist ein Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), das sich Fragen der Netzpolitik und digitaler Medienvielfalt widmet. Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels müssen sich die Medienanstalten der Sicherung von Medienvielfalt neu stellen. Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden, vernetzt das Media Policy Lab wissenschaftliche Expertise mit netzpolitischen Debatten.

Aktuelles

Data Access Initiative Bericht #2

Mit Fokus auf die Synergien und Unterschiede zwischen den EU-Mitgliedstaaten bei der Regulierung der Intermediären hat das Media Policy Lab gemeinsam mit dem Zentrum für Medienvielfalt und Medienfreiheit (CMPF) in Florenz den zweiten Data Access Iniative Workshop durchgeführt.

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Fake News und Dark Ads: Leben wir im Zeitalter alternativer Fakten?

„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten“, sagte der F.A.Z.-Journalist und Gründungsherausgeber Paul Sethe 1965 in einem Leserbrief an den Spiegel. „Heute ist Pressefreiheit die Freiheit von rund drei Milliarden Menschen mit Internetzugang ...

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Data Access Initiative Bericht #1

In Anwesenheit einer Expertengruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Regulierungsbehörden, NGOs und Forschungseinrichtungen fand der erste Workshop der Data Access Initiative statt. Das Ziel des Workshops lag in der Suche nach Modellen für Transparenz und Datenzugang bei sozialen Netzwerken.

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Abschlussbericht des Forschungsprojekts #Datenspende veröffentlicht

Der Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017“ ist veröffentlicht worden. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sehr Suchergebnisse von Google personalisiert werden und welche Rolle Algorithmen spielen.

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Veranstaltungskalender

20
Sep
Donnerstag
19:00 bis 21:00 Uhr

Digitaler Wahlkampf und desinformierte Öffentlichkeit

Digitaler Wahlkampf und desinformierte Öffentlichkeit

19:00 bis 21:00 Uhr

Vorstellung und Diskussion des Studienprojekts "Measuring Fake News" der Stiftung Neue Verantwortung

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