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Fake News und Dark Ads: Leben wir im Zeitalter alternativer Fakten?

„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten“

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Whats Next? Innovation in Media and Journalism

Wie sieht die Zukunft des Journalismus aus? Welche Rolle spielen Technologien im modernen Journalismus? Diesen Fragen widmete sich die gemeinsame Veranstaltung des MIZ Babelsbergs und der mabb am 20. November 2018 bei ALEX Berlin.

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Fake News: Digitaler Wahlkampf und desinformierte Öffentlichkeit

Fake News, Social Bots und Echokammern: Die Diskussionsverantstaltung am 20.09. in den Räumen von ALEX Berlin thematisierte die Herausforderungen, die in einem digitalen Informations- und Mediensystem geschaffen werden.

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Workshop “The Europe Connection”

Mit Fokus auf die Synergien und Unterschiede zwischen den EU-Mitgliedstaaten bei der Regulierung der Intermediären hat das Media Policy Lab gemeinsam mit dem Zentrum für Medienvielfalt und Medienfreiheit (CMPF) in Florenz den zweiten Data Access Iniative Workshop durchgeführt.

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Data Access Initiative Bericht #1

In Anwesenheit einer Expertengruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Regulierungsbehörden, NGOs und Forschungseinrichtungen fand der erste Workshop der Data Access Initiative statt. Das Ziel des Workshops lag in der Suche nach Modellen für Transparenz und Datenzugang bei sozialen Netzwerken.

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Abschlussbericht des Forschungsprojekts #Datenspende veröffentlicht

Der Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017“ ist veröffentlicht worden. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sehr Suchergebnisse von Google personalisiert werden und welche Rolle Algorithmen spielen.

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Meetup zur digitalen Medienvielfalt

Am 30. Mai stellte das Media Policy Lab seine „10 Thesen für digitale Medienvielfalt“ im Rahmen eines Meetups bei ALEX Berlin vor.

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Facebook & Co: Welche Regeln sollten für politische Werbung im Internet gelten?

Politische Werbung auf Facebook - zu diesem Thema diskutierte Liz Carolan (Gründerin der Transparent Referendum Initiative) gemeinsam mit Semjon Rens (Facebook Germany), Staatssekretär Thomas Kralinski (Chef der Staatskanzlei Brandenburg) und mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer auf der diesjährigen MCB.

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Das Media Policy Lab auf großer Bühne

Mit großer Spannung wird vom 2. bis 4. Mai die nun bereits zum fünften Mal stattfindende MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) erwartet. In diesem Jahr wird sich auch das Media Policy Lab erstmals auf der MCB vorstellen und darf mit seinen Themen insgesamt vier Sessions in der STATION Berlin bespielen.

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Wie Intermediäre die Informationswelt verändern

Informationsintermediäre haben Einfluss auf die Medienvielfalt. 31,8 Prozent aller Nutzer haben gestern eine Suchmaschine oder ein soziales Netzwerk genutzt, um sich zu informieren. Wie können Transparenz und Diskriminierungsfreiheit sichergestellt werden? Hier ein paar Vorschläge.

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Dr. Anja Zimmer im Gespräch zum Projekt #Datenspende

Im Kontext des Forschungsprojektes #Datenspende spricht Dr. Anja Zimmer, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), über den Einfluss von Suchmaschinen auf unsere politische Meinungsbildung...

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Projekt #Datenspende: Event zur Studie von Prof. Dr. Katharina Zweig und AlgorithmWatch

Auf der Veranstaltung „Algorithmen transparent machen“ fand am 28. Februar in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin die Präsentation der Studienergebnisse aus dem Projekt #Datenspende statt. Im Rahmen der Studie wurden ...

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mabb eröffnet Media Policy Lab für die Sicherung von Medienvielfalt

Berlin, 22. Januar 2018. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat am 17. Januar 2018 das Media Policy Lab eröffnet. Das Lab will Wissenschaft und Regulierung enger vernetzen und sich mit Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten ...

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Unterzeichnung des Letter of Intent

Im Rahmen der Sitzung des mabb-Medienrats am 13. November 2017 haben Staatssekretär Björn Böhning, Chef der Berliner Senatskanzlei, und mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer einen Letter of Intent zum Media Policy Lab unterzeichnet ...

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Das IGF Deutschland 2017 in Berlin

Einmal im Jahr kommen Vertreter aller Nationen an je wechselnden Orten der Welt zusammen, um über Digitalpolitik zu sprechen. Anlass dieser Zusammenkunft ist das IGF – das Internet Governance Forum, ...

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Facebook als visuelle Black Box

Die seit 2014 jährlich stattfindende Media Convention Berlin (MCB) ist eine Konferenz zu aktuellen Themen der Medienwirtschaft, Medienpolitik und Mediengesellschaft auf internationaler Ebene. An zwei Tagen tragen weit über 100 Speaker ihre neuesten Erkenntnisse ...

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#digidemos 2017: Kongress zu Digitalisierung und Demokratie

Auf der letztjährigen #digidemos, einem Kongress zu Digitalisierung und Demokratie, ging es am 20. Juni in Berlin insbesondere um die Aspekte Demokratie, Öffentlichkeit und Arbeit in einer digitalisierten Gesellschaft. Auch neue Formen der gesellschaftlichen Verständigung und Teilhabe ...

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Prof. Dr. Frank Pasquale über Meinungsvielfalt und Intermediäre

Im Rahmen unseres Expertenworkshops vom 5. bis 7. Mai 2017 nahe Berlin, der die Initialzündung für unser Media Policy Lab bildete, befragten wir Prof. Dr. Frank Pasquale, Jurist und Professor an der University of Maryland in den USA zu ...

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