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10 Thesen für digitale Medienvielfalt

Das Media Policy Lab präsentierte auf der MEDIA CONVENTION Berlin erstmals sein Positionspapier zu digitaler Medienvielfalt. Erfahren Sie mehr zu den 10 Thesen.

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Das Media Policy Lab auf großer Bühne

Vom 2. bis 4. Mai hält die MEDIA CONVENTION wieder Einzug in Berlin. Dieses Jahr ist auch das Media Policy Lab mit vier spannenden Sessions vertreten.

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Kick-off-Event

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung bei ALEX Berlin hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) am 17. Januar 2018 das Media Policy Lab eröffnet.

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Die Entstehung des Media Policy Labs

Die Digitalisierung hat unsere Informationslandschaft nachhaltig verändert. Informationsintermediäre wie Facebook und Google sind aus dem Prozess der ...

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Projekt #Datenspende

Mit dem Forschungsprojekt „Google und die Bundestagswahl: #Datenspende“ sollte herausgefunden werden, wie stark Algorithmen Suchergebnisse personalisieren und wie Themen ...

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Was ist das
Media Policy Lab?

Das Media Policy Lab ist ein Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), das sich Fragen der Netzpolitik und digitaler Medienvielfalt widmet. Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels müssen sich die Medienanstalten der Sicherung von Medienvielfalt neu stellen. Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden, vernetzt das Media Policy Lab wissenschaftliche Expertise mit netzpolitischen Debatten.

Aktuelles

Wie Intermediäre die Informationswelt verändern

Informationsintermediäre haben Einfluss auf die Medienvielfalt. 31,8 Prozent aller Nutzer haben gestern eine Suchmaschine oder ein soziales Netzwerk genutzt, um sich zu informieren. Wie können Transparenz und Diskriminierungsfreiheit sichergestellt werden? Hier ein paar Vorschläge.

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Veranstaltungskalender

30
Mai
Mittwoch
11:00 bis 13:00 Uhr

Meetup: 10 Thesen für digitale Medienvielfalt

Meetup: 10 Thesen für digitale Medienvielfalt

11:00 bis 13:00 Uhr

Nach der Präsentation der 10 Thesen auf der MCB wird das Positionspapier des Media Policy Labs zur digitalen Medienvielfalt am 30. Mai 2018 in den Räumen von ALEX Berlin im Rahmen eines Meetups vorgestellt.

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15
Jun
Freitag
19:00 bis 21:00 Uhr

Meetup: Measuring Fake News

Meetup: Measuring Fake News

19:00 bis 21:00 Uhr

Die Studie „Measuring Fake News“ der Stiftung Neue Verantwortung beschäftigte sich mit der Frage, welche Akteure bei der Entstehung und Verbreitung von Fake News in der digitalen Welt eine Rolle spielen, und untersuchte in zehn Fallbeispielen den Erfolg von durchgeführten Gegenmaßnahmen. Das Media Policy Lab lädt nun zur Präsentation und Diskussion der Studienergebnisse bei ALEX Berlin ein und stellt ebenso die Ergebnisse des Digitalisierungsbericht vor.

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